Drugmillers Bigband

Geschichte

Drugmiller`s Bigband
Drugmiller`s Bigband

Vor nunmehr 20 Jahren wurde die „Drugmiller‘s Bigband“ 1998 unter dem Namen „TownPipe Bigband“, frei abgeleitet von der Idee der „Stadtpfeifer“, gegründet. Gründungsmitglieder waren ehemalige Bläser des Jugendblasorchesters der Bezirksmusikschule Dresden (heute Heinrich-Schütz-Konservatorium), die Ambitionen zu „mehr“ hatten. Für diese Musikanten war es also unausweichlich, sich eines Tages nebenberuflich wieder zusammenzufinden und gemeinsam ihrer bis dahin „heimlichen Liebe“, dem Jazz, nicht nur in kleiner Besetzung, sondern in großer Formation zu frönen. Nach und nach wuchs daraus die TownPipe Bigband.

Im Juni 2013 wurde unsere Homebase, das Restaurant „Drogenmühle Heidenau“ nach elf Jahren zum zweiten Mal vom Elbehochwasser heimgesucht. Dieses Ereignis nahmen wir zum Anlass uns in „Drugmiller’s Bigband“ umzubenennen. Keine Sorge, wir berauschen uns bestenfalls an der Musik! Mit der Umbenennung möchten wir den Bezug zur „Drogenmühle Heidenau“ und zu ihrem Wirt, Burkhard Hammermann, betonen. Er war am Anfang mit dem Spruch: „Dann machen wir aber kein Blasorchester, sondern gründen eine Bigband!“ Initiator und Gründungsmitglied. In den Räumen der „Drogenmühle Heidenau“ stellte er uns nicht nur wöchentlich Probenräume zur Verfügung, er stand und steht von Anfang an auch mit seiner gesamten Logistik hinter der Bigband. Als Conférencier führt er informell, unterhaltsam und mit witziger Art durch das Programm und bläst darüber hinaus die 4. Posaune. In unserem „Stammlokal“ sind wir daher besonders präsent. Wir geben jährlich mehrere Konzerte in der „Heidenauer Kulturmühle“!

Seit 2016 sind wir aus Platzgründen in ein neues Probenlokal gezogen. Es befindet sich in den Räumen des Garten- und Landschaftsbau „Pomosus“, in Dresden, direkt am S-Bahn Haltepunkt Zschachwitz.
Sehr gern geben wir auch für sie ein Konzert, zum Kaffee, am Abend oder zum Brunch. Ebenso bieten wir die richtige Musik zu ihrer Geburtstags- oder Hochzeitsfeier, spielen zu ihrer Unterhaltung oder zu Anlässen jeder Art. Die Drugmiller’s Bigband ist gerngesehener Gast beim Weinfest Radebeul/Altkötzschenbroda und bei diversen Stadtfesten in Sachsen. @Agenturen: Sie suchen eine Bigband für ihr Programm zum Stadt- oder Marktfest? Wir sind gern für sie da.

Ein besonderes Highlight war für uns 2008 und 2009 jeweils die Aufführung des „Sacred Concert“ von Duke Ellington mit dem St. Lucas Gospelchor der Lukaskirche Dresden unter der Leitung von Kantor Matthias Backhaus. Diese Aufführungen unterstreichen eindrucksvoll die Vielseitigkeit der Drugmiller’s, damals noch Townpipe Bigband. Heute spielt die Drugmiller’s Bigband viele der großartigen Kompositionen weiterer Väter des Bigband Jazz, wie Cole Porter, Glenn Miller und Benny Goodman, bis hin zu tollen Arrangements von Count Basie und Sammy Nestico.

Die genannte Vielseitigkeit und das Feeling für ein präzises, breites „laid back“ im Swing, sowie eine unbeschwerte Spielweise im Latin Stile wächst seit 2003 unter der Leitung eines erfahrenen Musikers: Kammervirtuos Dietmar Pester, Mitglied der Dresdner Philharmonie, verband schon in seiner Ausbildung zum Orchestermusiker das Genres der großen Sinfonik mit der Tanzmusik im Bigbandsound. So nutzte er intensiv die Möglichkeiten, die ihm die Hochschule für Musik „C.-M.-von Weber“ Dresden gab und wurde von Günther Hörig (Dresdner Tanzsinfoniker) und seinem ersten Trompeter Günther Karpa im Bigbandspiel ausgebildet. In seiner langen Erfahrung als Bandleader und Vollprofi entwickelt er den Leistungsstand der Drugmiller’s Bigband unaufhörlich weiter und formt sie zu einem sehr guten Klangkörper. Unterstützung holt er sich dafür gern auch durch Anregungen sehr kompetenter junger Jazzmusiker und Mentoren, wie Paul Berberich oder Adam Gräbner. Ihre Anstöße geben der Band nicht nur zu ihrem jährlich stattfindenden „Probenlager“ neue Impulse. Gemäß dem Motto: „Zuerst kommt die Musik“ arbeiten wir gern an der Perfektion und haben dabei sehr viel Freude in unserer „swingenden“ Gemeinschaft.